Apfel-Haferplätzchen mit Schoko

Da heute ja schon Weihnachten ist, habe ich hier noch ein Last-Minute-Haferplätzchen-Rezept! Ganz besonders saftig eignen sie sich auch gut als Nervennahrung bevor die ganze Verwandtschaft eintrifft… ; )

_DSF5027

Jedes Jahr versuche ich wieder neue Plätzchen zu backen und etwas anderes auszuprobieren. Natürlich gibt es doch die ‚wiederkehrenden‘ Sorten, die alle lieben und deshalb immer dabei sein müssen.

_DSF5093

Das wären bei uns Vanillekipferl, Haselnuss-Hagebutten-Blumen, Nougat-Herzen und Limoncello-Sterne. Was habt ihr denn für Lieblingssorten?

_DSF5090

Ich finde es immer ziemlich spannend zu hören, was andere an Weihnachten für Traditionen haben. Es ist klar, dass sich vieles zwar ähnelt, aber jeder hat doch seine ganz individuelle Art und Weise Weihnachten zu zelebrieren.

_DSF5085

_DSF5083

Doch jetzt will ich euch nicht lange aufhalten, da ihr sicherlich schon mitten in den Vorbereitungen für den heutigen Abend steckt!

_DSF5079

Ich wünsche euch deshalb einfach ein wunderbares Weihnachtsfest!

_DSF5077

Apfel-Haferplätzchen mit Schoko (für ca. 25 Stück)

Zutaten für die Haferplätzchen:

  • 1 Ei
  • 70g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 75g weiche Butter
  • 50g Weizenvollkornmehl
  • 50g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Milch
  • 100g Haferflocken
  • 1 Apfel (geschält und klein geschnitten)
  • 100g Vollmilchschokolade
  • 1 Prise Salz

_DSF5075

Zubereitung der Apfel-Haferplätzchen:

  1. Den Ofen uf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Ei, Zucker und Zimt schaumig schlagen. Butter hinzufügen und die beiden Mehlsorten plus Backpulver unterrühren. Nun Apfel dazugeben, mit einem Kochlöffel unterrühren, Haferflocken, Salz und schließlich die Schokolade dazugeben und alles gut verrühren.
  3. Auf das Backblech walnussgroße Haferplätzchen-Teig-Häufchen platzieren. Dann mit feuchten Fingern etwas flach drücken und in den Ofen geben. Für ca. 15 Minuten backen und fertig sind die Apfel-Haferplätzchen mit Schoko!

Alles Liebe, Eure Isabella